Wir erhalten den Staatsehrenpreis 2023!

Einen ganz besonderen Preis hält Geschäftsführer Johannes Haderstorfer und Ausbildungsleiter Konrad Zehetbauer zusammen mit unseren zwei Azubis, Michael Reindl & Michael Huber (Deutsche Vize-Meister im GaLaBau), in den Händen…

 

Im April 2023 erfolgte in der Münchner Residenz die Übergabe des Staatsehrenpreises. Der Staatsehrenpreis ist die Auszeichnung für eine vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau), welche wir voller Freude bereits zum dritten Mal verliehen bekommen haben.

 

Der erstmals im Handwerk verliehene Preis hat nun bereits seine dritte Auszeichnungsphase hinter sich. Auch wir, die Firma Haderstorfer, hatten wieder am Wettbewerb teilgenommen und sind nun zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet worden. Die Freude im Unternehmen ist somit groß, auch dieses Jahr wieder mit diesem tollen Preis zu glänzen. Insgesamt wurden 25 Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, darunter befinden sich neben uns drei weitere niederbayerische Fachbetriebe.

 

Der Staatsehrenpreis etabliert sich immer wieder aufs Neue als hervorragendes Instrument für die Nachwuchswerbung vieler Unternehmen. Die Auszeichnung ist ein Anreiz für GaLaBau-Betriebe die Ausbildung zu fördern und so die Zukunft des eigenen Betriebes zu sichern. Mit dem Staatsehrenpreis unterstreichen das Ministerium und der VGL Bayern gemeinsam die Bedeutung der Ausbildung, um den Fachkräftebedarf in der grünen Branche zu sichern.

 

Die Verleihung des Preises ist für uns eine Anerkennung für die jahrelangen intensiven Bemühungen rund um die Ausbildung und Förderung unserer Azubis. Zugleich ist er ein Ansporn, auch weiterhin immer mehr in die betriebliche Ausbildung zu investieren.

 

Die hohe Qualität des Ausbildens junger Nachwuchskräfte lag uns schon immer sehr am Herzen: Die Firma Haderstorfer bildet seit 1980 jährlich zwischen drei und fünf junge Menschen aus. Mittlerweile sind es insgesamt etwa 176, die ihre Ausbildung erfolgreich bei uns abgeschlossen haben. Derzeit arbeiten 10 künftige Landschaftsgärtner in der Firma.

 

Besonders hervorzuheben an einer Ausbildung in unserem Hause ist die unglaubliche Vielseitigkeit, denn das Leistungsspektrum reicht von öffentlich/gewerblichem Landschaftsbau über Bauwerksbegrünungen bis hin zu Sportplatzbau oder Gartengestaltung. Die Vielzahl unserer Einsatzgebiete, eröffnet unseren Azubis ein abwechslungsreiches Arbeiten, denn jedes Bauvorhaben hält unterschiedlichste Herausforderungen bereit. Das Arbeiten im Einklang mit der Natur und die Zufriedenheit, am Ende eines Arbeitstages sehen zu können, was man selbst geschaffen hat, dafür steht eine zufriedene Ausbildung – dafür steht der Name Haderstorfer!